Das haben wir immer schon so gemacht! Warum ein Redesign helfen kann.

Diesen Satz höre ich nur zu oft im Alltag. Warum einen Designer bezahlen, wenn man doch bisher auch alles in Eigenleistung gemeistert hat ? Ich verrate es Dir! :)


Das haben wir immer schon so gemacht . . .


Ja, das wird dann leider auch der Grund dafür sein, dass gewisse Kennzahlen zurück gegangen sind oder der gewünschte Erfolg "plötzlich" ausbleibt. So plötzlich ist das natürlich nicht und zugegeben, meine Aussage hört sich im ersten Moment sehr hart an aber sich nicht weiter zu entwickeln ist Gift für jedes Unternehmen.


Gerade in unserer sehr schnelllebigen und digitalen Welt solltest du immer darauf achten mit den Zahn der Zeit zu gehen. Damit meine ich jedoch nicht, deine Werte immer wieder neu zu strukturieren und den Kunden somit mehr zu verwirren als ihm eine positive Änderung auf dem Silbertablett zu servieren.


Klingt alles erstmal etwas schroff und durcheinander aber ich möchte dir gerne aufzeigen, was es genau damit auf sich hat und warum du absolut keine Scheu davor haben solltest, dir Hilfe von einem Grafikdesigner zu holen.


Im Redesign geht es darum, deine Außenwirkung überarbeiten. Dies nennt man in unserer Branche das Coporate Communication. Es ist deine Sprache zu Kunden, Lieferanten, Kooperationspartner, Banken, Teilhabern und und und. Genauso wichtig ist diese Kommunikation übrigens auch nach Innen aber darauf gehe ich gerne nochmal in einem separaten Blogbeitrag ein.


Die Kunst im Redesign liegt darin, deinen Wiedererkennungswert zu erhalten, deinen Kunden jedoch positiv mit einem frischen und innovativen neuen Look zu überraschen.



Hier ein Beispiel der Firma Container-Figna e.K. :





Folgende Punkte wurden verbessert:

  • Das Logo wurde einheitlich mit weißer Schrift versehen. Der Kunde kann es nun auch auf z.B. den LKWs vom Weiten sofort erkennen. Auch in Zeitungen ist es besser erkennbar. Auf Visitenkarte und Briefbogen wirkt es viel frischer. Zudem kann der Inhaber das Logo so viel besser auf verschiedenen Hintergründen einsetzen.

  • Der LKW wurde reduziert und lenkt somit nicht mehr von den wichtigen Infos ab.

  • Die Typografie wurde überarbeitet und angepasst.



Wie du siehst wird der Kunde keinesfalls verwirrt. Durch die Überarbeitung wurde viel klarer nach Außen kommuniziert.




Muss ich jetzt immer das Rad neu erfinden ?


Definitiv nein! Im Redesign geht es lediglich darum, Prozesse anzupassen und zu optimieren, sowie deine Außenwirkung anzupassen. Mal mit mehr Veränderungen und mal nur ganz leichte wie im obigen Beispiel.




















So sah mein Logo übrigens am Anfang aus. Sag jetzt nichts. Aber genau das meine ich mit den Worten, du darfst mit der Zeit wachsen und musst nicht von Anfang an perfekt sein.


Entwicklung ist ein Prozess und so kann ein Redesign auch mal etwas aufwendiger ausfallen. Denn wenn man sich mein neues Logo ansieht, gibt es dort nicht mehr viel Ähnlichkeit. Ebenso wurde aus meiner Hauptfarbe eine Nebenfarbe und umgekehrt. Es entstand ein komplettes Coporate Design.
















Nun kennst du zwei Varianten vom Redesign und hast vielleicht eher eine Vorstellung, was es damit auf sich hat. Bitte verwechsle dabei nicht, dass du deine Strukturen komplett aufgeben sollst. Auf keinen Fall. Der Kunde ist gewisse Leistungen, Kompetenzen oder einfach nur das Layout deiner Website gewohnt. Nimm ihm das nicht. Denn genau deswegen ist er ja bei dir. Es geht lediglich um kleine Stellschrauben um dem Kunden immer wieder zu zeigen: wir sind da!


Etwas immer schon so gemacht zu haben wird dir leider keine neuen Kunden bringen und kann leider sogar dazu führen, dass du bisher treue Bestandskunden verlierst. Denn die Ansprüche steigen und die Konkurrenz schläft ganz sicher nicht.


Als Designer sind wir nicht dein Feind, sondern dein Partner, damit dir genau dies nicht passiert.


Wir wollen dein Unternehmen nicht auf links drehen und etwas komplett anderes daraus machen oder dir in etwas reinreden.


Unser Anliegen ist es, dich bei deinen Anliegen zu unterstützen und deinen Kunden zu zeigen, dass sie bei dir genau richtig sind.


Du hast noch Fragen ?

Schreib mir - ich freue mich auf dich.


Deine Anni

  • Xing UNIKAAT
  • UNIKAAT Linkedin
  • Instagram UNIKAAT
  • UNIKAAT Facebook